Ferienangebote des FLVW

DFB-Amateur Fussballkampagne

Termine

20.01.18, 10:00 Uhr

Kreishallenmeisterschaften Vorrunde E2-Junioren

20.01.18, 13:00 Uhr

Kreishallenmeisterschaften Endrunde C-Junioren

Paderborner Leichtatheltik-Legende Josef Vahle verstorben

+
-
Josef „Jupp“ Vahle ist tot. Der frühere DLV-Kampfrichterwart verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren. Der gebürtige Paderborner war zunächst Langstreckler und erreichte 1961 im Trikot des Osterlauf-Veranstalters Grün-Weiß Paderborn seine Marathon-Bestzeit.
1947 war er bei der Premiere von Deutschlands ältester Straßenlauf-Veranstaltung dabei. Die exakte Teilnehmerzahl des ersten Paderborner Osterlaufs ist nicht bekannt. An diesem 20. April 1947 lag die Stadt knapp zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs noch weitgehend in Trümmern. Vieles musste improvisiert werden. Manches ging in den Turbulenzen bis zur Republik-Gründung verloren. Die Siegerliste der Premierenveranstaltung aber ist weitgehend vollständig. Auf der findet sich auch der Name Josef Vahle. Der damals 15 Jahre alte Paderborner gewann die Jugendklasse.
Nach seinem berufsbedingten Wechsel nach Mainz engagierte sich Jupp Vahle im LV Rheinhessen, dessen Präsidium er 20 Jahre lang angehörte. Durch sein Engagement und Fachwissen erwarb er sich bald auch im DLV Verdienste und wurde 1989 als Kampfrichterwart in den DLV-Bundesausschuss Wettkampforganisation berufen. Neben der Leitung des Kampfgerichts bei vielen internationalen und unzähligen Deutschen Meisterschaften setzte er sich besonders für die Kampfrichter-Aus- und -Fortbildung ein und schuf die Grundlagen für die Streckenvermessung von Straßenwettbewerben.
1997 wurde Jupp Vahlefür seine Verdienste um die Leichtathletik in Deutschland mit dem DLV Ehrenschild auszeichnet.
Mit seiner reichen Erfahrung, seinem Engagement, das weit über das normale Maß hinausging und seiner humorvollen, ausgeglichenen und sympathischen Art erwarb sich Jupp Vahlenicht nur im DLV höchste Anerkennung.

Die Trauerfeier findet am 04. Oktober um 11.15 Uhr in der Kapelle auf dem Ostfriedhof, Driburger Str. 18 in Paderborn statt.

Verwandte Artikel

Leichtathletik
12.1.2018

KLA Veranstaltungstermine 2018

Der aktuelle Kalender mit den Leichtathletik-Terminen im Kreis Paderborn für die Saison 2018 ist nun online und steht zum Download bereit... ...

Leichtathletik
27.9.2017

Dritter TrailRun in Brenken

Am Samstag, dem 07. Oktober 2017 findet der dritte TrailRun Brenken statt. Dieser Crosslauf führt in dem wunderschönen Waldgebiet Oberholz fast ausschließlich über Waldwege und Pfade und...

Leichtathletik
2.5.2017

Siegerehrung des Altkreis-Cup 2016

Die Siegerehrung mit Übergabe der Pokale fand im Rahmen der Mitgliederversammlung am 15. März statt. Bei 18 teilnehmenden Vereinen im Jahr 2016 ergab sich nach Auswertung der...